l
 
Für die schönen Dinge im Leben geben wir unser Wort.
 

Viola Losemann

Viola Losemann

Journalistin, Designerin

Freie Journalistin u.a. für:
- Der Augenoptiker
- Stuttgarter Zeitung
- Stuttgarter Nachrichten
- Badische Zeitung
- ELLE-PLUS
- Sonntag aktuell
- Natur & Heilen
- CO'MED
- SIMs Kultur

- j'n'c magazine

 

 




stylewriter


arbeitet mit einem Team von Übersetzern, Grafikern und Fotografen.

 



Eingemachtes schreibt Geschichte:

Nach zwanzig Jahren leidenschaftlicher Tätigkeit als freie und angestellte Journalistin für unterschiedliche Medien (Tageszeitung, Fachzeitschrift, Publikumszeitschrift, online-Medien) war es für mich schlüssig, mein langjähriges Wissen und meine Erfahrung aus der Redaktionsarbeit auch in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit fließen zu lassen.

Meine Arbeit lässt sich vergleichen mit der Confiserie: Man muss die jeweiligen Ingredienzien sorgfältig sammeln, im stimmigen Verhältnis zusammenfügen und schließlich so lange reduzieren, bis die gewonnene Essenz die Sinne erreicht. Neben den klassischen Tools der Pressearbeit steht die journalistische Arbeit dabei im Vordergrund, denn nur eine gute Geschichte erreicht den Leser.

 

 

Vita:

Matura am katholischen
Mädchengymnasium St. Agnes, Stuttgart
Erziehung und Frauenbildung nach franziskanischer Spiritualität

Designstudium an der Hochschule für
Gestaltung in Pforzheim,
bei Prof. Heinz Oestergaard.
Abschluss 1988, Dipl. Des. (FH) Mode

Ausbildung zur Fachzeitschriften-Redakteurin
bei der Ernst Klett Verlag für Wirtschafts-
und Bildungsservice GmbH
, Stuttgart,
bei Klaus B. Harms.
Abschluss 1996: Fachzeitschriftenredakteurin

Bis 2006 Redakteurin bei der Fachzeitschrift
DER AUGENOPTIKER, dem Magazin für Sehen
und Aussehen.

Seit 2006 selbständig als freie Journalistin
und PR-Beraterin
.